Radiologie Münster an der Dominikanerkirche

Fachliche Expertise und modernste Technik

Als Radiologie Münster und der Region einmalig: Radiologie Salzstraße

Magnetresonanztomografie, Computertomografie, Mammografie, digitales Röntgen und Ultraschall - die Praxis Radiologie Salzstraße deckt das ganze Spektrum der diagnostischen Radiologie Münster ab. Und in die Technische Ausstattung haben die fünf Praxisinhaber am neuen Standort richtig investiert. Gleich vier neue MRT und zwei CT haben die Radiologen bei der Firma Philips geordert.

„Das erleben die auch nicht alle Tage", erzählt Privatdozent Dr. Christoph Stehling, einer der Praxispartner „Unser Ansprechpartner bei Philips hat uns gesagt, dass ein Praxiskonzept wie unseres, mit diesen Geräten, deutschlandweit einmalig ist." Im ambulanten Bereich sticht die Praxisgröße für Münster und Umgebung sicherlich heraus. „Die Praxisgröße, die Anzahl sowie das Leistungsvermögen der Geräte, aber vor allem die fachliche Expertise sind schon etwas ganz Besonderes im Münsterland. Das findet man sonst eigentlich nur im klinischen Bereich", erklärt Dr. Wilfried Berning, ein Gründungsmitglied der Praxisgemeinschaft „Nicht umsonst haben wir auch unser ärztliches Team noch einmal verstärkt. Denn wir wollten in allen Bereichen der Radiologie die Besten ins Team holen. Das ist uns gelungen."

»Vor allem die fachliche Expertise ist schon etwas ganz Besonderes in der Region Münsterland. Das findet man sonst eigentlich nur im klinischen Bereich.«

Dr. Wilfried Berning, Partner der Radiologie Salzstraße

Magnetresonanztomografie (MRT) in Münster: Viel Platz für Angstpatienten

Bei der Magnetresonaztomografie werden mithilfe wechselnder Magnetfelder Querschnittbilder vom Körper erstellt. Das Verfahren benötigt keine Röntgenstrahlen und liefert - gerade von Weichteilen - kontrastreichere Bilder als die Computertomografie. Die Untersuchung dauert zwischen 15 und 30 Minuten.

„Gerade hier in Münster haben wir uns mit dem Philips Ingenia für ein Gerät entschieden, das auch für Menschen geeignet ist, die unter Platzangst leiden. Das neue MRT hat die derzeit größtmögliche Röhrenöffnung von 70 Zentimetern Durchmesser. Da kommt jetzt Luft und Licht rein. Das ist wirklich deutlich angenehmer", erklärt Professor Georg Bier, ein weiterer Partner. Für den Komfort der Patientinnen und Patienten bieten die neuen Geräte ohnehin einige Extras: Deckenbilder, die Möglichkeit, sich über einen Spiegel Filme anzuschauen oder per Kopfhörer Musik zu hören und eine besonders weiche Auflage für bequemes Liegen sollen die Untersuchung so angenehm wie möglich machen und von den unumgänglichen Klopfgeräuschen des Geräts ablenken. „Über einen Monitor können die Patientinnen und Patienten außerdem nachverfolgen, wie lange die Untersuchung noch dauert. „Das beruhigt ungemein und sorgt für ein sicheres Gefühl", so Stehling. Kinder können während der Untersuchung demnächst sogar Disneyfilme sehen.

Neben vielen anderen Bereichen kommt das MRT auch bei der Untersuchung der Prostata zum Einsatz. Auf diesem Gebiet sind Dr. Wilfried Berning und Dr. Christoph Schülke Experten mit viel Erfahrung: „Wir nutzen das MRT, um Auffälligkeiten abzuklären, die beim Abtasten oder durch eine Blutuntersuchung erkannt wurden. Die hochauflösenden Bilder des MRT helfen uns abzuklären, ob eine Entzündung, eine gutartige knotige Vergrößerung der Prostata oder ein Prostatakarzinom vorliegen". Durch das sogenannte mpMRT (multiparametrische Magnetresonanztomografie) wird die Diagnosesicherheit also deutlich erhöht.

»Wir haben uns in Münster für ein MRT-Gerät entschieden, das auch für Menschen geeignet ist, die unter Platzangst leiden.«

Prof. Dr. Georg Bier, Partner der Radiologie Salzstraße

_01_9626
High-End MRT der neusten Generation

Radiologie Münster: Tumorerkennung in frühst möglichem Stadium mit unserer Mammadiagnostik

Durch moderne bildgebende Verfahren wie Mammografie, Ultraschall und MR-Mammografie können Tumore heute in einem sehr frühen Stadium erkannt werden. Je kleiner der Tumor bei der Erstdiagnose ist, desto höher sind die Heilungschancen des Mammakarzinoms. „In unserer Praxis führen wir vorwiegend Mammografien zur Abklärung von unklaren Symptomen oder Beschwerden durch", erklärt Kagel. Die Patientinnen für eine Mammografie kommen in der Regel mit einem Vorbefund in die Praxis. „Auch diese Untersuchung erfolgt mit der minimalst möglichen Strahlendosis", sagt der münsteraner Radiologe weiter - und erklärt, dass „wir in diesem Bereich sehr eng mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und den Brustzentren zusammenarbeiten"

Computertomografie (CT) in Münster: Diagnostik mit Minimaldosis Röntgenstrahlen

Die Computertomografie (CT) ist ein digitales Röntgenverfahren. „Im Gegensatz zum klassischen Röntgen sind die Aufnahmen aber sehr viel detaillgetreuer", erklärt Dr. Christoph Schülke „Vor allem, wenn es um die Untersuchung von Organen geht, ist der präzise Blick des Computertomografens ins Körperinnere unverzichtbar. „Bei der Auswahl der neuen Computertomografen haben wir uns in Münster für zwei Philips Incisive mit 128 Zeilen entschieden. Sehr leistungsstarke Geräte, die gleichzeitig mit einer Minimaldosis Röntgenstrahlen arbeitet. Der 128-Zeilen-Scanner wird auch für das Cardio-CT verwendet", so Kagel

Schmerztherapie: enge Zusammenarbeit mit Schmerztherapeutischen Praxen

Bei Bandscheibenvorfällen und chronischen Schmerzen im Rücken kommt die interventionelle Schmerztherapie zum Einsatz. Als Radiologie Münster arbeitet die Radiologie Salzstraße hier eng mit zahlreichen schmerztherapeutischen Praxen zusammen. CT-gesteuert können in der Praxis gezielt und lokal hochdosiert Schmerzmedikamente verabreicht werden, die die Beschwerden sofort lindern." Allerdings: Damit das Verfahren von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, müssen Patienten von einem zugelassenen Schmerztherapeuten an die Praxis überwiesen werden. Selbstverständlich können alle Patientinnen und Patienten, die die Kosten selbst tragen, eine Schmerztherapie erhalten.

Radiologie Salzstraße in Münster

Die Radiologie Salzstraße ist aus dem BDZ - Bilddiagnostisches Zentrum Münster hervorgegangen und vereint die alten drei Standorte  - in der Raphaelsklinik, an der Salzstraße 22/23 und im Evangelischen Krankenhaus - jetzt an der Salzstraße 9 in Münster. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an unserem neuen Standort an: