Für zuweisende Praxen
Überweisungshinweis für Herz-CT
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit Januar 2025 ist die Computertomographie des Herzes eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherungen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
Zur Vereinfachung der Zuweisung und zur Vermeidung von Rückfragen möchten wir Ihnen nachfolgend einige praktische Hinweise geben:
- Indikation: Die Herz-CT steht nur bei einem Verdacht auf eine coronare Herzerkrankung (KHK) zur Verfügung. In anderen Fällen, z.B. bei bereits gesicherter KHK ist vor Durchführung der Untersuchung eine Kostenübernahmeerklärung der jeweiligen Krankenversicherung einzuholen.
- Angaben auf der Überweisung: Auf der Überweisung muss die Prätestwahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer KHK angegeben werden, einschließlich der zugrunde liegenden Berechnungsmethode.
Voraussetzung ist eine Prätestwahrscheinlichkeit von > 14 %.
Zur Unterstützung haben wir unten zwei etablierte Scores aufgeführt (ESC 2019 und DISCHARGE). - Zusatzangaben (optional): Weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren können ergänzend dokumentiert werden.
Eine korrekte Überweisung könnte beispielsweise so aussehen:
V.a. KHK
Prätestwahrscheinlichkeit gemäß ESC 2019: 32%
Risikofaktoren: Arterielle Hypertonie
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Untersuchung bei fehlerhaft oder unvollständig ausgestellten Überweisungen nicht durchführen können.
Prätestwahrscheinlichkeiten für eine KHK gemäß ESC 2019
| Alter [Jahre] | Typische Angina pectoris | Atypische Angina pectoris | Nichtanginöser Thoraxschmerz | Dyspnoe |
|---|---|---|---|---|
| M / W | M / W | M / W | M / W | |
| 30 - 39 | 3% / 5% | 4% / 3% | 1% / 1% | 0% / 4% |
| 40 - 49 | 22% / 10% | 10% / 6% | 3% / 2% | 12% / 3% |
| 50 - 59 | 32% / 13% | 17% / 6% | 11% / 3% | 20% / 9% |
| 60 - 69 | 44% / 16% | 26% / 11% | 22% / 6% | 27% / 14% |
| 70+ | 52% / 27% | 34% / 19% | 24% / 10% | 32% / 12% |
Quelle: Knuuti et al., ESC Guidelines for Chronic Coronary Syndromes, Eur Heart J 2020.
Prätestwahrscheinlichkeiten für eine KHK gemäß DISCHARGE
| Alter [Jahre] | Typische Angina pectoris | Atypische Angina pectoris | Nichtanginöser Thoraxschmerz | Dyspnoe |
|---|---|---|---|---|
| M / W | M / W | M / W | M / W | |
| 30 - 39 | 52% / 31% | 29% / 14% | 28% / 14% | 25% / 12% |
| 40 - 49 | 59% / 38% | 36% / 19% | 35% / 18% | 31% / 15% |
| 50 - 59 | 66% / 45% | 43% / 24% | 42% / 23% | 38% / 20% |
| 60 - 69 | 72% / 52% | 51% / 30% | 49% / 29% | 45% / 29% |
| 70+ | 78% / 60% | 58% / 37% | 57% / 36% | 52% / 32% |
Quelle: DISCHARGE Trial Group, N Engl J Med 2022.
