Wie wir Termine vergeben

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir tun alles, um Ihnen die bestmögliche Diagnostik zu bieten – und das so zeitnah wie möglich. Gerade bei den MRT-Untersuchungen kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Das führt immer mal wieder zu Unmut bei den Patient:innen, die länger auf einen Untersuchungstermin warten müssen. In diesem Zusammenhang erheben die Betroffenen häufig den Vorwurf, dass wir Privatpatient:innen bei der Terminvorgabe vorziehen würden. Der Verdacht wird auch deshalb formuliert, weil wir bei der Online-Terminvergabe nach der Krankenversicherung fragen. Dazu möchten wir hier gerne Stellung nehmen:

Wir fragen den Versicherungsstatus telefonisch und bei der Online-Terminvergabe ab, weil die gesetzlichen Krankenversicherungen nicht jede radiologische Untersuchung bezahlen – auch wenn sie aus medizinischer Sicht sinnvoll wäre. Wenn Sie dies erst vor Ort in der Praxis erfahren, wäre Ihr Unmut ungleich größer, weil sie sich möglicherweise umsonst auf den Weg gemacht hätten. Und auch die Abläufe in der Praxis würden sich dadurch unnötig in die Länge ziehen.

Generell vergeben wir einen Großteil unserer Termine an Kassenpatient:innen. An den übrigen freien Terminen untersuchen wir auch nicht nur Privatversicherte, sondern wir diagnostizieren täglich auch Notfälle oder dringliche Fälle – etwa, wenn ein Verdacht auf eine Krebserkrankung abgeklärt werden muss. Dazu stehen wir im engen Austausch mit unseren ärztlichen Kolleg:innen in Münster und Umgebung.

Dass es bei manchen Untersuchungen längere Wartezeiten gibt, liegt auch daran, dass eine MRT-Untersuchung hochkomplex ist. Sie wird je nach Fragestellung und Körperregion individuell durchgeführt. Denn unser Ziel ist es, unseren Patientinnen und Patienten eine hochwertige, Diagnostik zu bieten, die wir immer auf die jweilige Person abstimmen und keine „Radiologie von der Stange“. Die endgültige Untersuchungsplanung findet daher erst statt, wenn wir mit Ihnen in der Praxis gesprochen haben und Ihren Fall kennen.

Auch ist nicht jedes unserer Geräte für alle Untersuchungen gleichermaßen geeignet. Manche Spezialuntersuchungen führen wir nur an bestimmten MRT-Geräten durch und das wiederum führt dann zu unterschiedlichen Wartezeiten.
Wir analysieren regelmäßig unsere Terminpläne und Wartelisten, um sie an den Untersuchungsbedarf anzupassen. Diese Änderungen benötigen aber etwas Zeit, bis sie auch zu einer spürbaren Verkürzung der Wartezeiten führen.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn Sie bei uns auch einmal etwas länger warten müssen.

Ihr Praxisteam

Termine

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